Aktuelles




Zeitzeugen gesucht!

Deutsch-polnisches Jugendprojekt 2014 mit dem ehemaligen Petersdorf, Landkreis Sternberg

Das Dorf Banzendorf hat mit der Gemeinde Jemiolow, dem ehemaligen Petersdorf, seit 01.09.2001 eine Partnerschaft. Banzendorf ist mit der Gemeindegebietsreform eingemeindet in die Stadt Lindow (Mark ) im Landkreis Ostprignitz-Ruppin. Jemiolow (früher Petersdorf) gehört zur Gemeinde Lagow im Landkreis Swiebodzin. Aus dieser Partnerschaft sind heute viele private Freundschaften entstanden. So fährt man zu Hochzeiten oder Geburtstagen sowie anderen Jubiläen. Wir machen jedes Jahr einen Jugendaustausch, kulturelle Veranstaltungen, Feste. Auch die Feuerwehren arbeiten zusammen. Viele historische Stätten haben wir besichtigt, wie den Oder – Warthe – Bogen, auch Ostwall genannt.
Wir sprechen auch über die Vergangenheit. Mit dem Thema Vergangenheit wollen wir 2014 ein neues Projekt starten: Die Zeit nach der Stunde null. Die Vertreibung der Deutschen und der Polen. Hierzu wollen wir Zeitzeugen befragen, wie es damals war, wie alles begann. Was erlebten die Menschen alles und welches Leid mussten sie auf sich nehmen. Wie begann die Neuorganisation des Leben der Polen in Petersdorf, heute Jemiolow und was erlebten die Deutschen in der neuen Heimat. Dies alles soll in Wort, Bild und auf Tonträger festgehalten werden und dann später in einer Ausstellung in Lagow und Lindow in den jeweiligen Landessprachen ausgestellt werden.

Mit Beginn des Krieges am 1. September 1939 wurde der Grundstein für dieses Leid gelegt. Später dann nochmals auf der Krim, kurz vor Ende 1945, als man die Neuaufteilung Europas festlegte. Ich als vormaliger Bürgermeister und heutiges Vorstandsmitglied des Vereines für internationale Beziehungen der Stadt Lindow bin verantwortlich für die polnischen und tschechischen Partner aus der Stadt Breznice in Böhmen. Es gibt auch noch Partnerschaften zu Frankreich (Harfleur in der Normandie) und Örelagk am Plattensee in Ungarn. Dies alles und mehr können Sie auf der Internetseite unseres Vereines nachlesen und sich anschauen.

www.städtepartnerschaften-stadt-lindow.de

Ich hoffe , dass es aus Petersdorf, früher gehörend zum Landkreis Sternberg (heute Torzym), noch Zeitzeugen gibt. Gerne bin ich bereit, über das in Vorbereitung befindliche Projekt zusprechen.. Ich würde mich freuen, wenn sich Zeitzeugen melden würden.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Wilbers

Lindower Weg 3
16835 Lindow (Mark)
OT Banzendorf

Zeitzeugen melden sich bitte bei Peter Wilbers unter obiger Adresse oder:
Tel.
033933/40334
Handy
0152-22 00 23 64
E-Mail:
peter.wilbers@gmx.de